Geschichte

So ist das Museum entstanden

Die Umstrukturierung der Post hat die Gründung des Vereins für Postgeschichte in Rheinhessen e.V. veranlasst. Im Zusammenhang mit Aufräumungsarbeiten wurde und wird bei der Deutschen Post noch immer fast alles weggeworfen, was von der Deutschen Bundespost übrig ist und für den modernen Betrieb nicht mehr gebraucht wird.

Wertvolle postgeschichtliche Unterlagen konnten sicher gestellt und den Archiven in den Städten Bingen, Idar-Oberstein, Mainz und Worms übergeben werden.

Etwa 200-300 interessante Exponate wurden vor der Vernichtung gerettet und aufbewahrt. Sie lagern z.Z. noch

Auf der Suche nach einer Gemeinde in Rheinhessen, die ein oder zwei Ausstellungsräume zur Einrichtung des Rheinhessischen Postmuseums und/oder trockene und sichere Abstellräume zur Verfügung stellen könnte, wurden wir fündig. Die Ortsgemeinde Erbes-Büdesheim überließ und die Räume der ehemaligen Poststelle im Rathaus.